Internationales Forschungszentrum Chamisso-Literatur
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Chamisso-Literatur & -Didaktik

Belgrad, Jürgen (Hg.) (1996): Literarisches Verstehen - literarisches Schreiben Positionen und Modelle zur Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Borries, Mechthild; Retzlaff, Hartmut (Hg.) (1992): Gino Chiellino [eine Publikation des Goethe-Instituts München, Referat: Spracharbeit Kulturinstitute]. München: Iudicium-Verl (Werkheft Literatur).

Cumart, Nevfel A. (1995): Vom Schreiben in der Fremde. Einblicke in die Migrantenliteratur in Deutschland. In: Diskussion Deutsch 26 (143), S. 165–176.

Deutsche Lesegesellschaft e.V. (Hg.) (1986): Jugendbücher zum Thema Ausländer. Primarstufe/Sekundarstufe. Mainz: Deutsche Lesegesellschaft e.V.

Horn, Dieter (1990): Ein Tag im Leben des Bekir Ucal. Zu Aras Örens Erzählung ‘Manege’. In: Lernen in Deutschland 10 (2), S. 47–51.

Klatt, Ank (1991): Aras Ören. Die Fremde ist auch ein Haus. In: Lernen in Deutschland 11 (2), S. 147–154.
Klettenhammer, Sieglinde (1994): Brücke zwischen den Kulturen. Migrantenliteratur als Beitrag zur Friedenserziehung. In: ide 18 (1), S. 64–77.

Krechel, Rüdiger / Reeg, Ulrike (Hg.) (1989): Franco Biondi [e. Publikation d. Goethe-Inst. München, Referat: Spracharbeit Kulturinstitute]. München: Iudicium-Verl (Werkheft Literatur).

Luchtenberg, Sigrid: Zweisprachigkeit und interkultureller Unterricht. Mit Beispielen aus der Migrantenliteratur. In: Interkulturell 2 (2-3), S. 208–226.

Meç, Ilyas (1995): Wider die tribalistische Einfalt. Die zweite Generation. In: Diskussion Deutsch 26 (143), S. 176–185.

Rösch, Heidi (1995): Befremdendes Deutsch. In: Praxis Deutsch Heft 22 (132), S. 28–30.

Rösch, Heidi (1995): Interkulturell unterrichten mit Gedichten zur Didaktik der Migrationsforschung. Frankfurt: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation (Werkstatt-Berichte / Interkulturelle Forschungs- und Arbeitsstelle, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, Technische Universität Berlin).

Rösch, Heidi (1997): Bilderbücher zum interkulturellen Lernen. Baltmannsweiler: Schneider.

Steffen, Jeannette (1993): Eleni Torossis Geschichten. Eine Chance für interkulturelles Lernen? In: Lernen in Deutschland 13 (1), S. 30–39.

Wenderott, Claus (Hg.) (1991): Ein Tintenfisch will schreiben lernen. Geschichten von Eleni Torossi im interkulturellen Kontext. Universität Essen: Arbeitsstelle Migrantenliteratur.

Wenderott, Claus (Hg.) (1992): Der Orient wohnt in meinem Wort. Geschichten von Rafik Schami für deutsche und ausländische Schüler. Universität GHS: FB 3, Arbeitsstelle Migrantenliteratur.

Wenderott, Claus (Hg.) (1993): Ates Ali. Der kluge Ali von Fakir Baykurt als Text und Schattenspiel für deutsche und ausländische Schüler. Universität Essen: Arbeitsstelle für Migrantenliteratur.

Zielke-Nadkarni, Andrea (1992): Migrantenliteratur im Unterricht. Der Beitrag der Migrantenliteratur zum Kulturdialog zwischen deutschen und ausländischen Schülern. Hamburg: Kovac.

Zielke-Nadkarni, Andrea (1993): Satiren der Migrantenliteratur im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 45 (5), S. 74–88.


Servicebereich