Internationales Forschungszentrum Chamisso-Literatur
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schlüsselthemen der Gegenwartsliteratur

Poetikdozentur mit Sherko Fatah vom 15. bis 18. Juni 2015

22.06.2015

Mit dem diesjährigen Adelbert-von-Chamisso-Preisträger Sherko Fatah diskutierten Gesine Lenore Schiewer und Thomas Borgard vom Internationalen Forschungszentrum Chamisso-Literatur (IFC) an der LMU München und Gregor Dotzauer, Kulturredakteur des Tagesspiegel. Die Veranstaltungen mit dem Titel Schlüsselthemen der Gegenwartsliteratur präsentierten sich in verschiedenen Formaten: in Gestalt zweier Vorträge an der LMU München sowie eines Abendforums, das am Mittwoch, 17. Juni 2015 um 20.00 Uhr im Literaturhaus München stattfand.     

LH_alle_kleinSherko Fatahs Romane (zuletzt Der letzte Ort, Luchterhand, 2014), vermitteln Erlebnisse des Fremden und machen zugleich einen doppelten Perspektivwechsel bewusst: Es geht um den Gewinn von Abstand gegenüber Inszenierungen der Realität als vermeintliche »harte Fakten« und als pflegeleichte Unterhaltung. Artikuliert sich hier – in einer Zeit, in der das Verhältnis zur (Frage nach) Wirklichkeit gespalten scheint – ein Wille zu Aufklärung, dem sich Schriftsteller und Literaturwissenschaftler auf je eigene Weise verpflichtet fühlen sollten?

(v.l.n.r.) Thomas Borgard, Sherko Fatah, Gregor Dotzauer
und Gesine Lenore Schiewer

Sherko Fatah wurde 1964 in Ost-Berlin als Sohn eines irakischen Kurden und einer Deutschen geboren. Er wuchs in der DDR auf, 1975 siedelte er mit seiner Familie nach West-Berlin über. Dort studierte er Philosophie und Kunstgeschichte. Sein erzählerisches Werk wurde mehrfach ausgezeichnet. Den Adelbert-von-Chamisso-Preis 2015 erhält Sherko Fatah für sein bisheriges Gesamtwerk, insbesondere für seinen jüngsten Roman Der letzte Ort.   

Literatur & AuszeichnungenPresse_S_Fatah_kleiner

2014: Der letzte Ort. Roman.
München: Luchterhand.
2013: Ein weißes Land.
Roman. München: btb.
2012: Onkelchen. Roman.
München: btb.
2010: Das dunkle Schiff.
Roman. München: btb.
2005: Donnie. Erzählung.
München: Goldmann.
2003: Im Grenzland. Roman.
München: Goldmann.

Auszeichnungen

Adelbert-von-Chamisso-Preis, 2015
Großer Kunstpreis Berlin, 2015
Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil, 2007
Ehrenpreis zum Deutschen Kritikerpreis, 2002
Aspekte-Literaturpreis, 2001                                  

Pressestimmen

Downloads


Servicebereich