Internationales Forschungszentrum Chamisso-Literatur
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

IFC-Literaturwettbewerb

25.07.2017

Radiobeitrag über den IFC-Literaturwettbewerb im Bayerischen Rundfunk

Am Sonntag, den 06. Mai 2018, wurde im Rahmen des Interkulturellen Magazins auf BR5 ein äußerst empfehlenswerter Radiobeitrag zum IFC-Literaturwettbewerb ausgestrahlt.

Möchten Sie sich den zugehörigen Podcast herunterladen, können Sie dies hier tun, indem Sie rechts oben den Sendungstitel des 6.5. "Frau Europas 2018: Düzen Tekkal im Portrait" (ab Minute 07:40) auswählen.

 

In der eutschen Literatur angekommen?

Literaturwettbewerb des Internationalen Forschungszentrums Chamisso

„Sinnen wird er auf Flucht und reich ist sein Geist an Erfindung.“
Homer, Odyssee

Weitere Infos


Impressionen der 1. Schreibwerkstatt des IFC-Literaturwettbewerbs

Am 14. und 15.09.2017 fand die erste Schreibwerkstatt/Meisterklasse des IFC-Literaturwettbewerbs für junge Flüchtlinge statt, die begonnen haben, auf Deutsch zu schreiben. Aus den vielen Einsendungen wurden fünf Teilnehmer/-innen aus Syrien und dem Iran ausgewählt und an das IFC eingeladen. Dort erwartete sie ein 2-tägiger intensiver "Workshop", besser, eine Meisterklasse mit dem Autor und Chamisso-Preisträger Selim Özdogan, nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits zuvor "Hausaufgaben" zur Vorbereitung bekommen hatten. Sehr konzentriert, gewissenhaft, mit viel Begeisterung, Kreativität und Individualität machten sich alle ans Werk. Es wurde rege diskutiert, tiefgründig philosophiert, eifrig geschrieben und gelacht. Nun geht es in die zweite Runde: die bisherigen Textentwürfe sollen bearbeitet und bei einer zweiten Veranstaltung im Oktober vertieft und erweitert werden. Auch gibt es wieder Aufgaben zu anderen Werken der Weltliteratur zu bearbeiten. Nachfolgend finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.

 

Impressionen der 2. Schreibwerkstatt des IFC-Literaturwettbewerbs

Am 26. und 27.10.2017 fand die zweite und letzte Meisterklasse des IFC-Literaturwettbewerbs 2017 für junge Flüchtlinge statt, die begonnen haben, auf Deutsch zu schreiben. Im Juni hatte das Internationale Forschungszentrum Chamisso den Wettbewerb mit dem Titel „In der deutschen Literatur angekommen?" deutschlandweit ausgeschrieben. Nachdem die zwischen 17 und 24-jährigen, ausgewählten Teilnehmer/-innen aus Syrien und dem Iran mit viel Fleiß, großem Interesse sowie enormer Kreativität und Konzentration an der ersten Meisterklasse am 14. Und 15. September teilgenommen hatten, widmeten sie sich bis zum Oktobertermin der Aufgabe, ihre Textentwürfe mit dem neu erlangten Wissen und den individuellen Tipps, die sie vom Leiter der Meisterklasse, dem Autor und Chamisso-Preisträger Selim Özdogan, erhalten hatten, zu überarbeiten und zu erweitern. Am zweiten Termin wurde verstärkt auf individuelle Fragen und Bedürfnisse eingegangen, von denen jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin durch das Besprechen im Plenum profitieren konnte. Im Mittelpunkt der Arbeitsgespräche standen gemeinsame Überlegungen, wie Geschichten eigentlich „funktionieren“ sowie welche Mittel einem Autor zur Verfügung stehen. Um dies herauszufinden, wurde Bezug auf Werke der Weltliteratur genommen und es wurden Aspekte der Musik und des Theaters thematisiert. Die Teilnehmer/-innen sind nun angehalten bis zum 30.11.2017 ihren endgültigen Wettbewerbstext einzureichen. Im Anschluss wird eine unabhängige Jury einen Gewinner/eine Gewinnerin bestimmen, mit dem/der öffentliche Veranstaltungen in Planung sind und dessen/deren Text publiziert werden soll. Alle Beteiligten sind Gewinner: alle Jungautorinnen
und Jungautoren haben durch die professionelle Unterstützung von Selim Özdogan in kürzester Zeit enorm viel dazugelernt und für ihre eigene Autorentätigkeit großartige Gewinne erbracht. Gleiches gilt für das Team am IFC, den Autor und die Organisatoren. Auch die Sponsorin dieses Pilotprojektes kann sich sicher sein, mit ihrer philanthropischen Weitsicht gewinnbringend die Zukunft vielversprechender Karrieren gefördert zu haben.
Das Internationale Forschungszentrum Chamisso möchte nach diesen gelungenen Werkstätten die Zielgruppe ausbauen und den Preis kommendes Jahr 2018 erneut ausschreiben sowie verstetigen.

 

 

DSC_0868      DSC_0884

DSC_0896      DSC_0957

© Isabel Hoffmann






Servicebereich