Internationales Forschungszentrum Chamisso-Literatur
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Poetikdozent José F.A. Oliver

Vorträge und Lesung vom 5.12. – 6.12. 2013

05.12.2013

Jose_Oliver_kleinWelten benennen

Oft wird  bei Schülerinnen und Schülern das 'Defizitäre' im Umgang mit der deutschen Sprache betont. José F.A. Oliver (* 20. Juli 1961) stellt sich in seinen Schreib- und Textwerkstätten lieber positiv den Gegebenheiten: "Jede scheinbar noch so 'defizitäre' Sprache birgt Schönheit." Die Komposition eines Textes in lyrischer Sprache meint die Verdichtung, ein sukzessives Bewusstmachen der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Damit schlägt der Poetikdozent eine Brücke zwischen den Fertigkeiten Schreiben und Lesen im Deutschunterricht und verweist auf die gesellschaftliche Bedeutung von Sprache als kultureller Ressource.

José F.A. Oliver besucht das IFC und hält Lesungen, Workshops und Meisterklassen an der LMU und den Partnerschulen in München und der Region.

 Foto: Yves Noir

Das öffentliche Vortrags- und Lesungsprogramm von José F.A. Oliver

Donnerstag, 05.12.2013

"Auf in die Sprache! Von den Wörtern, vom W:ort".
Wie und wann ein Gedicht beginnt. Von den Orten, die Worte bergen.
Gastvortrag: 10.00 Uhr (s.t.)
Schellingstr. 3 (S) Vg., 006

"Auf in die Sprache! Vom W:ort in die Verdichtung."
Wie und wann sich Sprache verdichtet. Auf dem Weg ins Gedicht.
Gastvortrag: 12:15 Uhr
Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A), A 120

Freitag, 06.12.2013

"w:anderw:orte."
Lyrik und Sang
Lesung: 19.15 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, A 120

José F.A. Oliver

ist Lyriker und lebt in Hausach (Schwarzwald). Er beschäftigt sich mit der Vermittlung von Literatur und wirkt an der Entwicklung der Schreibwerkstätten für Schulen am Literaturhaus Stuttgart mit. 1998 wurde er mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt er den Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg, 2009 den Thaddäus-Troll-Preis und 2012 den Joachim-Ringelnatz-Preis (Nachwuchs). Zu seinen jüngsten Publikationen zählen Unterschlupf. Gedichte (2006), Mein andalusisches Schwarzwalddorf. Essays (2007), fahrtenschreiber. Gedichte (2010) und Lyrisches Schreiben im Unterricht (2013). Außerdem organisiert José F.A. Oliver das Literaturfestival Hausacher LeseLenz.

Mit freundlicher Unterstützung:

rbs_logo_pant_cg9_185_Klein

Downloads


Servicebereich