Internationales Forschungszentrum Chamisso-Literatur
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Angebote für Schulen

Barbetta-Schreibwerkstatt


Das am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München angesiedelte „Internationale Forschungszentrum Chamisso“ (IFC) fördert neben der Forschung und akademischen Lehre verschiedene Formate von Lesereihen und Schreibwerkstätten mit Preisträgerinnen und Preisträgern des Adelbert-von-Chamisso-Preises an Schulen in Bayern. Diese treten mit ihren Werken für ein offenes, lernbewusstes Engagement im öffentlichen Umgang mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, allgemeiner gesagt: mit Differenz, ein.

Viele Besonderheiten dieser herausragenden zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur werden daher auch als Grenzgänger-Literatur bezeichnet. Durch ihre Biographien, durch ihren phantasievollen und kreativen Umgang mit Sprachen und durch ihre (didaktische) Orientierung auf die unterschiedlichsten Lesergruppen sind die Chamisso-Autorinnen und -Autoren prädestiniert für eine pädagogische Vorbildfunktion.

Gerade in einer Zeit der verstärkten Internationalisierung, Ökonomisierung und Medialisierung kommt der Pflege und Weiterentwicklung der Kultursprachen eine besondere Bedeutung zu. Die Erfahrungen des IFC aus zahlreichen Schulveranstaltungen aller Schularten, mit unterschiedlichen Autorinnen und Autoren, mit variantenreichen Themen in verschiedenen Gattungen zeigen immer wieder, wie zugänglich gerade junge Menschen für eine Literatur sind, die ihnen über einen persönlichen Zugang wertvolle Einsichten in Kultursprachen und Sprachkulturen ermöglicht.

Schulen können jetzt selbst die Initiative ergreifen. Das Chamisso-Schul-Portal ermöglicht es Ihnen, direkt in Kontakt zu Preisträgerinnen und Preisträgern zu treten, um Veranstaltungen inhaltlich und terminlich zu planen. Das IFC unterstützt Sie durch die freundliche Förderung der Robert Bosch Stiftung bei der Auswahl geeigneter Autorinnen und Autoren, bei der Auswahl von geeigneten Literaturformaten und bei der Finanzierung Ihrer Veranstaltung.

Folgende Grundformate stehen zur Verfügung:

  • Lesungen

Hier werden Schülerinnen und Schülern im persönlichen Kontakt mit den Autoren/Autorinnen Themen und ästhetische Qualitäten literarischer Texte vermittelt. Gleichzeitig wird die Neugierde geweckt, sich selbst produktiv mit Literatur auseinanderzusetzen.

  • Schreibwerkstätten

Die von Chamisso-Autorinnen und -Autoren geleiteten Schreibwerkstätten fördern ambitionierte Schülerinnen und Schüler und unterstützten ihre kreativen Talente.

Das Vermittlungsverfahren im Überblick

Das IFC stellt eine Autorendatenbank zur Verfügung, die die Anfragen und Anträge von interessierten Schulen registriert und hilft bei der Vermittlung von Autorinnen und Autoren (Didaktische Betreuung, Eignungsprüfung).
Die Autorendatenbank unterbreitet den Veranstaltern Vorschläge und Empfehlungen.
Das IFC prüft den Antrag (siehe: Informationen zur Begleitförderung/Hinweise für Antragsteller/Checkliste für Veranstalter) und unterstützt die Lehrkräfte in der Ausarbeitung von didaktischen Inhalten der Schreibwerkstätten.
Im Falle einer Bewilligung des Antrags können die Schulen die Begleitförderung abrufen.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte direkt der Webseite unseres IFC-Schulportals.

Für IFC-Autorinnen und -Autoren

Alle Informationen zu Planung, genauen Abläufen, Vergütung etc. finden Sie in unserem Hinweisblatt für Autoren/-innen (PDF).

 

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